Heike Riedel – Trainerin und Businesscoach

HR und Methoden

Ich bin authentisch in dem was ich tue und stelle den Mensch und seine Persönlichkeit in den Vordergrund.

Ich arbeite ressourcen- und erlebnisorientiert, so dass ein hoher Alltagstransfer gewährleistet ist. Ich achte die Herkunft und die Tradition des Unternehmens.

Meine Konzeptionen basieren auf Standortbestimmung, Lernen im Prozess, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung.

Im Fokus stehen die Erfolgsfaktoren, um diese zu stärken und auszubauen.

Ob zur Problemlösung oder zur Gestaltung der Zukunft praktizieren wir den Anfängergeist „die Strategie der leeren Hände“, so dass Sie einen stressfreien und leichten Lösungsweg haben.

Ich bin...

Mutmacherin

Coaching und Supervision -  für alle die nicht stehen bleiben, die sich persönlich oder beruflich weiter entwickeln möchten, sich und die Dinge die Sie bewegen, ressourcenorientiert in Augenschein nehmen und verändern möchten.

------------------------------------------------------

Wachrüttlerin

Workshops und Trainings - wenn es darum geht, neue Impulse zu setzen, quer zu denken, mutig zu sein, mit sich und anderen in Resonanz zu gehen.

------------------------------------------------------

Veränderungsgestalterin

Persönlichkeitsentwicklung - für alle, die in Zeiten moderner Arbeit erfolgreich bleiben wollen, ohne dabei den Kontakt zu sich selbst zu verlieren.

Kompetenzen und Mission

Ich besitze langjährige Führungserfahrung im mittleren und gehobenen Management in den Bereichen der Dienstleistung und der Produktion.

In der Organisation-, Projekt- und HR-Entwicklung greife ich gleichermaßen auf mein eigenes Wissen, mein Können und meine Erfahrungen zurück, aber auch auf die Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit meinen Partnern und Kunden, mit denen ich mich als Sparringspartner verstehe.

Wissen und Erfahrung ist für mich kein persönlicher Besitzstand. Meine Philosophie: "Gebe ab von Deinem Wissen, von Deinen Erfahrungen, von dem, was Du kannst und vor allem, was Du verstanden hast. Sorge gut für Dich, damit auch Du gut mit anderen umgehen kannst.“

Kompetenzen

  • Achtsamkeit und Resilienztrainer (DFME)
  • Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
  • Autorisierte, lizensierte Fachberaterin für die Modellprojekte „unternehmensWert:Mensch“ und „unternehmensWert:Mensch plus“ (BMWi)
  • Business- und Kommunikationstrainer (SILC)
  • NLP Master und (Lehr)-Trainer (DVNLP)
  • Business Coach (DVNLP)
  • Systemischer Coach (ECA)
  • Existenzgründungsberaterin und Coach (Uni Lüneburg)
  • Trainerin für moderne Umgangsformen im Business (TYP Akademie Limburg)
  • Sales Coach (DV)
  • Weiterbildung in „Provokatives Coaching“ (DIP)
  • Weiterbildung in „Hypnosystemische Veränderungsarbeit“ für Einzelpersonen und Organisationen“ (MEIP)
  • Gelernte Kauffrau mit über 20 Jahren Führungserfahrung sowie mit langjährigen Erfahrungen im Bereich der Personalentwicklung

Branchen

div. Akademien, Arbeitergeberverbände, Arbeitnehmerüberlassung, Arztpraxen, Apotheken, Banken, Berufsbildende Schulen, div. Bildungsträger für Firmenkunden, Büromöbelhersteller, Energieversorger, Erneuerbare Energien, Facility-Services, Fernüberwachung, Forschungszentrum, Flugzeugbauer, Gemeinnützige Werkstätten, Gummiverarbeitung, Heizungsbauer, Hersteller von Fenster und Türen, Hard- und Softwarehersteller, Internate, IT-Dienstleister, IT-Systemhersteller, Ingenieure, Institut für frühkindliche Bildung, JVA, Kaffee-Dienstleister, Koordinierungsstelle für Frauen und Wirtschaft, Landberatung, div. Landkreise, Lebensmittelindustrie, Lohnunternehmungen, Leitstellen, Markenhändler der Automobilindustrie, Markenhersteller und Distributor aus Mode und Design, Mediengruppe, Papierhändler, Hersteller von Pappe und Verpackung, Pastorate, Pianohersteller, Hersteller von Pumpen- und Filter, Raiffeisengenossenschaften, Saatgut- und Zubehör-Händler größerer Genossenschaften, Security, Steuerberatungsgesellschaften, Solaranlagenhersteller, Sondermaschinenbau, Sicherheitsdienstleistung, div. Trainingsinstitute, Transfergesellschaft, Personenschutz, VHS –berufliche Bildung, Werbemittelhersteller, Wirtschaftsförderung.

Kooperationen

Discovery Insights ®

Einsichten für Ihre Mitarbeitenden, Durchbrüche für Ihr Unternehmen. Insights steigert die Selbsterkenntnis auf allen Ebenen Ihrer Organisation und hilft Ihnen, sich eine erfolgreichere Zukunft zu sichern.

kultify

Schaffen Sie eine Unternehmenskultur, die begeistert und für Erfolg sorgt. Kultify ist die digitale Lösung, um nachhaltig eine Unternehmenskultur zu etablieren, die einen echten Wettbewerbsfaktor darstellt.

eLearning - Blended Learning

Lernen unabhängig von Raum und Zeit, zielgruppenorientiert und themenbezogen verbunden mit hoher praktischer Nutzenorientierung. Das Konzept WissenKönnenBewusstseinSelbstorganisation mit einer Begleitung hoher Eigenverantwortung und Selbstbestimmung.

Discovery Insights ®

Einsichten für Ihre Mitarbeitenden, Durchbrüche für Ihr Unternehmen. Insights steigert die Selbsterkenntnis auf allen Ebenen Ihrer Organisation und hilft Ihnen, sich eine erfolgreichere Zukunft zu sichern.

kultify

Schaffen Sie eine Unternehmenskultur, die begeistert und für Erfolg sorgt. Kultify ist die digitale Lösung, um nachhaltig eine Unternehmenskultur zu etablieren, die einen echten Wettbewerbsfaktor darstellt.

Kundenerfahrungen

Frau Riedel hat unsere Führungsmannschaft und auch mich vor einigen wichtigen Weichenstellungen für das Unternehmen zum einem mental auf vor uns liegende Veranstaltungen vorbereitet, als uns auch noch mal das rhetorische Rüstzeug dafür mit auf den Weg gegeben. Beeindruckend war für mich, wie sie es versteht, innerhalb einer sehr heterogenen Gruppe jeden dort abzuholen, wo er gerade steht und sich auf die unterschiedlich Menschen und ihre Fähigkeiten einzustellen. Dabei hat sie jeden Einzelnen für sich weiter gebracht, aber - fast nebenbei - auch die Gruppe zu einer Einheit geformt. Damit hat sie neben rhetorischen Fähigkeiten viel Selbstvertrauen bei den Teilnehmern aufgebaut und auch das Vertrauen innerhalb der Gruppe gefördert. Dieser dynamische Prozess hat immer wieder so viel Interesse und Freude an den Fortschritten geweckt, dass wir ein ums andere Mal die Zeit aus dem Auge verloren haben und viel mehr erarbeitet haben, als man es vorher erwartet hat. Diese Vorbereitung hat uns vielfach geholfen, Herausforderungen zu Erfolgen zu machen.

— Hermann Mammen,
Geschäftsführer Raiffeisen Warengenossenschaft Ammerland-OstFriesland eG

Gerne schreibe hier ein paar Zeilen zu dem tollen Insights-Discovery-Workshop, den wir gemeinsam mit Dir erleben durften. Wie schnell regt man sich über Kollegen auf, weil sie anders reagieren als erwartet. So kalt oder zu emotional, zu bedächtig oder zu impulsiv. In dem Seminar mit Heike Riedel habe ich in spannender und entspannender Atmosphäre die differenzierten Merkmale und Bedürfnisse der unterschiedlichen Persönlichkeiten mit Hilfe des Insights Discovery-Modell kennengelernt. Dort habe ich gelernt, die unterschiedlichen Persönlichkeits-Typen in der Praxis zu erkennen und besser mit ihnen umzugehen. Das hilft viel in der direkten Zusammenarbeit in unseren immer komplexeren Projekten und ihren Steakholdern. Natürlich habe ich auch mehr über mich erfahren, welche „Farbenergien“ ich am meisten präferiere und warum ich auf komplementäre Farben so allergisch reagiere. Kurz: Ein praktisches Seminar mit viel Hintergrund – sehr zu empfehlen.

— Thomas Klemmt
Senior-Projektleiter Oldenburgische Landesbank AG

Frau Riedel hat in unserem Unternehmen spannende, interaktive Trainings und Workshops zu modernen Umgangsformen durchgeführt. Diese wurden passgenau auf unsere Unternehmenskultur entwickelt, so dass wir nun die Umgangsformen im Außen und Innen kongruent leben können. Unsere MitarbeiterInnen haben dabei ein noch besseres Wir-Gefühl entwickelt, welches den Teamgeist gefördert und insgesamt zu einer effizienteren Arbeitsweise geführt hat. An einer einheitlichen Unternehmenskultur zu arbeiten ist in der heutigen Zeit genauso wichtig, wie die zeitgemäße Entwicklung von Service, Dienstleistungen und Produkten.

— Jörn Coordes
Geschäftsführer GSN

Frau Riedel hat mich und mein Team mit einem inspirierendem und spannendem Training dazu befähigt, ein hohes Maß an Selbstreflexion zu leben. Wenn man sich selbst besser verstehen lernt und dabei das eigene Präferenzverhalten kennt, fällt es einem wesentlich leichter an seinem individuellen Veränderungsprozess zu arbeiten. Das Training war von Leichtigkeit geprägt, so dass wir schnell in der Lage waren auch die unterschiedlichen Persönlichkeiten zu erkennen und mit ihnen umzugehen. Wir haben einen neuen Blickwinkel kennengelernt, andere zu verstehen und die Andersartigkeit des Gegenübers noch besser zu akzeptieren. In unserer täglichen Projektarbeit in Bezug auf das Team und die Steakholder ist das für uns sehr hilfreich. Ich empfehle gerne dieses Training weiter.

— Petra Meier
Gruppenleiterin Prozesse u. Projekte Oldenburgische Landesbank AG

Der Workshop mit Frau Riedel hat uns sehr geholfen, unsere interne Kommunikation zu verbessern. Dadurch sind wir in der Lage, noch effektiver zu arbeiten. Der Workshop hat dem ganzen Team viel Freude gemacht und einen hohen Motivationsschub ausgelöst. Es lohnt sich von Zeit zu Zeit immer mal wieder einen Team-Workshop abzuhalten, da man sich hierbei seiner Strategien und guten Ressourcen bewusst wird. Das ist für alle Beteiligten eine gutes Gefühl und so fällt es einem Team auch leichter, Verbesserungsthemen wertneutral anzusprechen und an Veränderungen zu arbeiten. Ich kann das jedem Team empfehlen.

— Dr. J.B.
Facharztpraxis

Als Frau Riedel zu uns ins Unternehmen kam, war mein erster Gedanke „oh nein, nicht schon wieder so ein Führungsseminar“, doch dann kam alles anders.

In dem Zeitraum befand ich mich in einem 3-Schichtsystem und unter einem stetig steigenden Fertigungsdruck, alles in allem fühlte ich mich dadurch mittlerweile leer und verbraucht. Dann kam das Coaching mit Frau Riedel, es war für mich wie eine Infusion Lebensenergie. Durch ihre Methoden und Praktiken habe ich zu meiner ursprünglichen Stärke und meinem Selbstbewusstsein wieder zurück gefunden. Ihre Trainings sind frisch und hochgradig praxistauglich.

Beinahe hätte ich es nicht mehr geschafft mich bei ihr zu bedanken, daher bin ich heil froh, dass ich sie im sozialen Netzwerk wiedergefunden habe. „Vielen Dank für deine Hilfe!“ Ich kann jedem nur sagen: „Probiert es selbst aus - ihr könnt nur gewinnen! „

— Tim Wegner,
DB FZI Bremen

An dieser Stelle, bedanke ich mich bei Dir für die vielen Jahre der Zusammenarbeit. In unterschiedlichen Settings durfte ich immer wieder erfahren, wie viel Energie in mir und in jedem Einzelnen in unserem im Team steckt. Du hast mir und meinem Team die passende Struktur gegeben, um uns immer wieder gut in allen Belangen auszurichten und zu organisieren. Wir haben mit Dir gelernt, unsere hohe Kreativität und Freiheit zu behalten und trotzdem unsere Energie auf die priorisierten Schwerpunkte zu legen. Das hat uns immer wieder viel Effektivität und Zeit für neue Kreationen gebracht.

— Claudia S.
Geschäftsführerin Schmuck und Design Manufaktur

Veränderungen im beruflichen Umfeld bringen u.a. neue Kollegen und Vorgesetzte mit sich. Neue Charaktere und Umgangsformen aus branchenfremden Instituten oder Großkonzernen prallen auf regional geführte Unternehmen. In dem Coachingprozess mit Heike, habe ich für mich schnell Wege gefunden, mit solchen Situationen besser umzugehen. Sie hat mich so begleitet, dass ich es leicht hatte, mich zu supervidieren und daraus gelernt, von Zeit zu Zeit mal andere Perspektiven einzunehmen. Mir ist es heute viel besser möglich, das Verhalten von anderen besser zu verstehen, Einfluss zu nehmen, statt nur die eigenen Interessen zu vertreten. Ich habe daraus auch mitgenommen, dass es sich lohnt, den Blick auf die eigenen Komfortzonen zu richten und diese zu verlassen. Herzlichen Dank dafür!

— Inka
Seniorprojektmanagerin Banken und Finanzen

Durch das Coaching und die Beratung mit Heike Riedel habe ich viel gelernt; die Dinge anders zu sehen und meine Arbeit mit meinen Bedürfnissen, die meiner MitarbeiterInnen und die meiner Familie in Einklang zu bringen.. Ich arbeite jeden Tag weiter daran, eine gute Balance mit der Arbeit und ihren Anforderungen sowie mit den persönlichen Wünschen und Erfordernissen zu finden. Ich habe ein Handwerkszeug bekommen, um mit herausfordernden Situationen in der Führung von MitarbeiterInnen noch besser umzugehen. Die mit mir erarbeiteten Strategien wende ich bis heute an. Sie lassen meinen Alltag normaler und effizienter werden und geben allen Beteiligten mehr Freude und Zufriedenheit. Der zugewandte Umgang von Heike Riedel hat mir geholfen, meine Anliegen in einem offenen Austausch zu bearbeiten.

— Hermann D.
Führungskraft

Der Frauen-Workshop und das Coaching für den Job bei Heike Riedel war einer meiner besten Erfahrungen in den letzten Jahren. Frau Riedel kann ich bestätigen, dass sie über Herzensbildung, Empathie, Klarheit und Struktur verfügt. Sie ist fokussiert und zugleich hat sie eine zugewandte Art, die es in der Gruppe einen regen Austausch der ermöglicht, der meiner Meinung nach maßgeblich zu einem gelungenen Workshop beiträgt.“ Sie ist authentisch, in dem was sie tut. Für die lebensnahen Tipps und Empfehlungen für meinen Arbeitsalltag bin ich dankbar. Für den Coachingprozess noch mehr. Ich habe hohes Selbstbewusstsein daraus entwickelt, so dass ich das erreiche, was mir wichtig ist.

— Katrin
Führungskraft

Mein Coaching mit Dir war, wie eine angenehme Reise. Du hast mich dahin begleitet, von dem ich nicht wusste, was ich wollte. Durch Deine liebevolle und sehr empathische Art hast Du mich in die Lage versetzt, das zu tun, von dem ich glaubte, dass es mir nicht zu steht. Du hast es geschafft, dass ich wieder an meine innere Freiheit gelangt bin, dass der Knoten geplatzt ist, meine Glaubensätze sich verändert haben und ich heute erfolgreich bin, in dem was ich tue.

— Anonym
Geschäftsführer

Mit Heike haben wir einen spannenden Teamprozess erlebt. Du hast uns Zeit gegeben und die nötige Atmosphäre mit uns bereitgestellt, so dass wir mit Dir in einer lockeren, angenehmen Atmosphäre herausarbeiten konnten, wo in unserem Team die Spannungen liegen außerdem hast Du uns die internen Bremsklötze erkennen lassen. Mit Deiner Moderation hast Du es geschafft, dass wir selbstständig in der Lage waren, die immer wiederkehrenden Reibungen und Ermüdungserscheinungen bei allen Beteiligten selbstständig zu beseitigen. Es hat ein super Teamentwicklungsprozess stattgefunden, das Wirgefühl wurde enorm gestärkt. Uns allen hat das einen hohen Motivationsschub gegeben. Wir konnten auch die Unterschiedlichkeiten der einzelnen Teammitglieder erkennen und wie wertvoll diese für uns sind. Wir arbeiten wieder mit Spaß und Freude gerne zusammen und dabei viel effizienter. Nach unserem Teamprozess war mein Team mit Hilfe Deiner Moderation sogar in der Lage, selbstständig zu erarbeiten, wie sie künftig geführt werden möchten und was jeder einzelne dazu beitragen soll und kann. Danke für die intensive Begleitung.

— Jandirk B.
Apothekenleiter

zum persönlichen Coaching: Als ich von heute auf morgen Führungskraft wurde, brauchte ich einen persönlichen Coach, der mich in diesem Prozess begleitete, dem ich vertraute und der sich mit viel Empathie meiner annahm. In Frau Riedel habe ich gerne diesen Coach gefunden. In einer sehr angenehmen Atmosphäre habe ich einen strukturierten Aufbau von Führungskompetenz kennengelernt. Ich habe Führungstools an die Hand bekommen, die ich in der Praxis gut umsetzen und im Coaching reflektieren konnte. Die sehr gute Einführung und Begleitung zur Umsetzung einer effektiven und konstruktiven Teamarbeit und Teamführung prägen meine heutige Arbeit positiv. Zudem habe ich eine professionelle mentale Stärkung zur Wahrnehmung der Führungsaufgabe erfahren. Meine Persönlichkeit konnte ich somit immer weiter entwickeln. Besonders hervorheben möchte ich, dass Frau Riedel ein hohes Einfühlungsvermögen besitzt und jedes Coaching besonders ist.

— M.St.
Führungskraft im Bereich Forschung und Energie

Ich empfehle allen das Training mit Heike „Zeitmanagement“ Professioneller Umgang mit Arbeits- und Lebenszeit, die bereit sind und Lust auf positive Veränderungen haben. Ich habe eine positive Arbeitsatmosphäre erlebt, die es mir leicht gemacht hat in den Selbstwahrnehmungprozess und Selbstklärung einzusteigen, vor allem mit konstruktiven Erkenntnissen und Ergebnissen nach Hause zugehen. Ich habe viele Handwerkzeuge mit an die Hand bekommen, um mich und meine Selbstgesteckten Ziele immer wieder selbst auf den Prüfstand zu stellen. Ich habe gelernt noch besser mit meiner Zeit umzugehen und mich noch besser unter der Berücksichtigung meiner Leistungskurve zu planen. Ich arbeite dadurch effektiver und gewinne ein Stück persönliche Lebensqualität. An stressigen Tagen habe ich gelernt richtig inne zu halten und über das Insights-Modell habe ich gelernt schwierige Verhandlungsgespräche noch besser vorzubereiten.  Das Business –Quartett von Heike hat seinen festen Platz in meinem Timer gefunden. 

— Bernd E.
Salesmanager (MTD Products)

zur Teamentwicklung: Wir haben mit Frau Riedel schon mehrere Teamworkshops erleben dürfen, die zur Verbesserung unseres Teamgedanken und der täglichen Zusammenarbeit geführt haben. Mit einem immer schlüssigen roten Faden, konnten wir erlebnisorientiert unsere Potentiale im Team gut reflektieren und unsere Ziele neu definieren. Wir haben gelernt lösungsorientiert zu kommunizieren, Toleranz zu üben und das Wertesystem untereinander zu respektieren und besser darauf einzugehen.

— M.St.
Führungskraft im Bereich Forschung und Energie

Lernen Sie HR kennen

HR bietet je nach Zielsetzung und Ihrer Ausgangslage verschiedene Analysetools, Qualifizierungen und Begleitinstrumente an. Sie finden Antworten, wenn Sie Wege finden möchten, sich dem Wandel der modernen Arbeitswelt zu stellen und neu zu gestalten.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen einen angenehmeren Besuch zu ermöglichen.   Weitere Informationen
Verstanden!