Aktuelles

Corona aktuell

Das Virus ist unsichtbar und macht fast jedem Menschen und unserer Wirtschaft zu schaffen. Ich bleibe für Sie sichtbar - begleite und unterstütze Sie und Ihre Mitarbeitenden.

Das Setting vereinbaren wir individuell. Ich biete Ihnen Training und Coaching unter Berücksichtigung von Abstand und der allgemeinen Hygieneregeln an. Ansonsten begegnen wir uns in einem virtuellem Raum oder telefonisch.

Nutzen Sie gerne eine kostenlose Onlinesprechstunde.

Bleiben Sie gesund!

Offene Trainings, Seminare und Workshops

In Kooperation mit diversen Bildungsträgern und Arbeitgeberverbänden in verschiedenen Regionen von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen

Inhouse Trainings, Seminare und Workshops

Unterschiedliche Formate für erlebnisoriente Trainings und inspirierende Workshops, die ich maßgeschneidert auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abstimme

Analyse + Beratung

In einer persönlichen Beratung analysiere ich mit Ihnen Ihre Ausgangslage, Ihren Bedarf und vor allem, was zu Ihnen passt. Auf dieser Grundlage erstelle ich für Sie eine Konzeption, die genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Auswahl

Sie können Präsenztraining  mit Praxisaufgaben und/oder Coaching geschickt kombinieren.

Eine themenbezogene Vor- und Nachbereitung sowie das Abholen von kontinuierlicher Inspiration und Impulsen ist die Basis für einen gelungen Praxis-Transfer

Praxis-Transfer

Die Teilnehmenden  erarbeiten für sich Strategien, um  das Gelernte im Praxisalltag umzusetzen

Sie werden von mir mit Impulsen begleitet, entweder  im Rahmen von organisierten Peers, durch Mentoring, Supervision oder durch Gruppen- und Einzelcoaching

Offene Trainings, Seminare und Workshops

Sie sind ideal geeignet für mehrere Mitarbeiter einer Firma sowie für Privatkunden bzw. Selbstzahler, die sich weiterbilden möchten

Konstruktive Kommunikation in Konflikten und im Umgang mit schwierigen Zeitgenossen

Di. 18.04.2023    9:00 bis 17:00 Uhr

Oldenburg

Sie trainieren, mit schwierigen Zeitgenossen und in kritischen Situationen gelassen, konfliktfrei zu kommunizieren, souverän zu agieren und Konflikte zu vermeiden. 

Details und Anmeldung
Veranstaltungsort:
  • Arbeitgeberverband Oldenburg
  • Bahnhofstraße 14, 26122 Oldenburg
Referent/Dozent:
  • Heike Riedel (FKBGM, (Lehr-) Trainerin, Coach
Zielgruppe:
  • Mitarbeitende sowie Fach- und Führungskräfte, die in Kontakt mit Menschen stehen und ihre soziale Kompetenz und Persönlichkeit ausbauen möchten
Veranstalter:
  • AGV-Bildungswerk Oldenburg
Preis:
  • 220,00 EUR (240,00 EUR für Nicht-Mitglieder)
Ziele:
  • Konflikte und Streitigkeiten mit Kunden, Mitarbeitern und Vorgesetzten gehören zum beruflichen Alltag. Allein durch Mangel an Zeit und Termindruck entstehen Fehlinformationen und Missverständnisse. Keine Zeit für Reflektion und das Verständnis füreinander. Im Rahmen solcher Auseinandersetzungen ist es nicht immer einfach, die Emotion zu zügeln, die richtigen Worte zu finden, konstruktiv zu bleiben und trotzdem die eigene Position souverän zu vertreten.
  • Sie lernen, gelassener zu reagieren, situativ die passende Antwort zu geben, Ihr Gegenüber nicht als Gegner, sondern als Ihren Gesprächspartner anzunehmen. Sie sind damit in der Lage, mit kritischen Situationen sowie mit Provokationen besser zurechtzukommen und können so Konflikte vermeiden. Sie lernen, von Ihrem Interessenbereich in den Einflussbereich zu wechseln und können das Win-win-Prinzip herstellen.
Inhalt:
  • Konfliktursachen, Konfliktlösungsmodelle
  • Gefühle, Bedürfnisse wahrnehmen und ausdrücken
  • Einsatz und Wirkung von Körpersprache/Mimik/Gestik
  • Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
  • Die eigenen Interessen erkennen und besser vermitteln
  • Vom persönlichen Interessenbereich souverän in den Einflussbereich des Gesprächspartners wechseln
  • Umgang mit Störungen in Besprechungen und Meetings
Methoden:
  • Kurzreferate, Einzel- und Gruppenarbeit, interaktive und praktische Übungen

Small Talk im Business - Die hohe Kunst des kleinen Gesprächs

Do. 20.04.2022    9:00 bis 17:00 Uhr

Düren

Sie lernen mit Small Talk ihre Persönlichkeit zu unterstreichen, Türen zu öffnen, eine positive Gesprächsatmosphäre herzustellen, in kurzer Zeit Menschen für sich gewinnen, zu netzwerken, Kontakte knüpfen und bei ihren internen und externen Geschäftspartnern zu punkten. 

Details und Anmeldung
Veranstaltungsort:
  • Düren
Referent/Dozent:
  • Heike Riedel (FKBGM, (Lehr-) Trainerin, Coach
Zielgruppen:
  • Geschäftsführer, Führungskräfte und alle Interessierte, die Möglichkeiten und Chancen von Small Talk im Geschätsleben besser erkennen und nutzen möchten
Veranstalter:
  • BWNRW
Preis:
  • 375,00
Ziele:
  • Die charmante Konversation, ohne viel zu verraten. Die Teilnehmer lernen mit Small Talk ihre Persönlichkeit zu unterstreichen, Türen zu öffnen, eine positive Gesprächsatmosphäre herzustellen, in kurzer Zeit Menschen für sich gewinnen, zu netzwerken, Kontakte knüpfen und bei ihren internen und externen Geschäftspartnern zu punkten, ohne alles auf den Punkt zu bringen..
Inhalte:
  • Techniken · Regeln · Tabus · Themen · Themenwechsel
  • Der erste Eindruck: Wirkungsfaktoren · Mimik · Körpersprache · Haltung · Nähe · Distanz
  • Geschicktes Einklinken und Ausklinken
  • Begrüßung · Vorstellen · Miteinander bekannt machen · Verabschiedung
  • Unangenehmen Fragen aus dem Weg gehen
  • Floskeln verstehen und Themen aufnehmen
  • Mentale Ausrichtung für den Praxistransfer
     
Methoden:
  • Kurzreferat, Übungen, Erfahrungsaustausch, Praxistransfer

Die Führungskraft in der Sandwichposition

Mo. 08.05.- Di. 09.05.2023    9:30 bis 17:00 Uhr

Hamm

Strategien, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen ihren Mitarbeiten und ihren Vorgesetzten zu schaffen Die Teilnehmer können nach dem Training Belastungen reduzieren und Stress-Situationen bewältigen

Details und Anmeldung
Veranstaltungsort:
  • Hamm
Referent/Dozent:
  • Heike Riedel (FKBGM, (Lehr-) Trainerin, Coach
Zielgruppe:
  • Führungskräfte, die führen, geführt werden und die, die es werden wollen

Veranstalter:
  • BW NRW
Preis:
  • 750,00 EUR + 140,00 Tagungspauschale
Ziele:
  • Neben der Fachkompetenz gehört zu einer guten Führung auch die Fähigkeit, ein ausgewogenes und vertrauensvolles Verhältnis zwischen unterschiedlichen Bereichsebenen zu schaffen. Führungskräfte sind qualifizierte Gesprächspartner für ihre Mitarbeiter sowie für ihre Vorgesetzten und in dieser Scharnier-Funktion beiden Seiten verpflichtet: Sie müssen immer wieder verschiedene Rollen einnehmen, Lösungen mit den Mitarbeitern erarbeiten, Entscheidungen und Erfolge gegenüber den Vorgesetzten präsentieren. Hier gilt es, eine gute Balance zu erreichen, um nicht zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten „eingeklemmt“ zu werden.
Inhalt:
  • Stress-Situationen: Besser reagieren · Souverän und authentisch bleiben · Stresspegel reduzieren
  • Strategien: Entscheidungen mit Bedacht treffen, ohne sich auszugrenzen
  • Klar positionieren: Interne Diskussionen kompetent steuern
  • Lernen, unangenehme Sachverhalte anzusprechen oder Informationen weiterzugeben, von denen man selbst nicht überzeugt ist · Überzeugender Auftritt · Neue Themen vermitteln · Andere mitreißen, einbeziehen und zur Zielgraden führen
  • Sinnvermittlung statt „Marschbefehl“: Souverän vom Bereich der Interessen in den Bereich des Einflusses zu wechseln
  • Argumentationslinien · Gesprächsführung
Methoden
  • Kurzreferate, interaktive und praktische Übungen, Erfahrungsaustausch

Führen in der Sandwichposition

Mo. 15.05.2023 -Di. 16.05.2023    9:00 bis 17:00 Uhr

Oldenburg

Strategien, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen ihren Mitarbeiten und ihren Vorgesetzten zu schaffen Die Teilnehmer können nach dem Training Belastungen reduzieren und Stress-Situationen bewältigen

Details und Anmeldung
Veranstaltungsort:
  • Arbeitgeberverband Oldenburg
  • Bahnhofstraße 14, 26122 Oldenburg
Referent/Dozent:
  • Heike Riedel (FKBGM, (Lehr-) Trainerin, Coach
Zielgruppe:
  • Führungskräfte, die führen, geführt werden und die die es werden wollen

Veranstalter:
  • AGV Bildungswerk Oldenburg
Preis:
  • 440,00 EUR (480,00 EUR für Nicht-Mitglieder)
Ziele:
  • Neben der Fachkompetenz gehört zu einer guten Führung auch die Fähigkeit, ein ausgewogenes und vertrauensvolles Verhältnis zwischen unterschiedlichen Bereichsebenen zu schaffen. Führungskräfte sind qualifizierte Gesprächspartner für ihre Mitarbeiter sowie für ihre Vorgesetzten und in dieser Scharnier-Funktion beiden Seiten verpflichtet: Sie müssen immer wieder verschiedene Rollen einnehmen, Lösungen mit den Mitarbeitern erarbeiten, Entscheidungen und Erfolge gegenüber den Vorgesetzten präsentieren. Hier gilt es, eine gute Balance zu erreichen, um nicht zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten „eingeklemmt“ zu werden.
Inhalt:
Mit den vermittelten Strategien werden Sie erfahren, wie Sie
  • Der Gefahr entkommen, von beiden Seiten erdrückt zu werden
  • Ihre Entscheidungen mit Bedacht treffen, ohne sich auszugrenzen
  • Sich klar positionieren und interne Diskussionen kompetent steuern
  • Unangenehme Sachverhalte/Themen ansprechen, Informationen weitergeben (von denen Sie selbst nicht überzeugt sind)
  • Noch überzeugender auftreten, neue Themen vermitteln, das Team/den Einzelnen mitreißen, einbeziehen und zur Zielgraden führen
  • Souverän vom Bereich der Interessen in den Bereich des Einflusses wechseln
  • Ihre Belastungen reduzieren und Stress-Situationen besser bewältigen
  • Wie Sie mit Ihren Mitarbeitenden optimale Ergebnisse erzielen
  • Die richtigen Argumentationslinien zur Wirkung bringen
Sie verbessern Ihre Wirksamkeit, reflektieren Ihre Führungsrolle, Führungsstil, Kommunikationsstil, um das Engagement Ihrer Mitarbeiter zu steigern und Potenziale nutzbar zu machen.
 
Methoden
  • Kurzreferate, interaktive und praktische Übungen

 

Aus Fehlern Potenziale erkennnen und umsetzen

Mo. 05.06.2022    9:30 bis 17.00 Uhr

Wuppertal

Ein gutes Fehlermanagement ist der Motor zur Entwicklung jeder Persönlichkeit und für die Weiterentwicklung jeder Organisation

Details und Anmeldung
Veranstaltungsort:
  • Wuppertal
Referent/Dozent:
  • Heike Riedel (FKBGM, (Lehr-) Trainerin, Coach
Zielgruppe:
  • Geschäftsführer, Führungskräfte, Team- und Projektleiter, Entwickler
Veranstalter:
  • BW NRW
Preis:
  • 375,00 EUR
Ziele:
  • Ein gutes Fehlermanagement ist der Motor zur Entwicklung jeder Persönlichkeit und für die Weiterentwicklung jeder Organisation. Die Teilnehmer erfahren, wie ihr Team und ihre Organisation aus Fehlern lernen und an Stärke gewinnen. Zudem lernen sie, wie sie ihre Energie zur Fehlervermeidung in Lösungen und Strategien umwandeln und ihr Mindset so zu verändern, dass sie an Perspektiven und Möglichkeiten gewinnen und partizipieren.
Inhalt:
  • Fehler als Chance begrüßen
  • Lernkultur statt Fehlerkultur
  • Die innere Haltung
  • Fehlerarten, Fehleranalysen
  • Phasen und Schritte des Fehlermanagements
  • Perspektivenwechsel auf eigene und fremde Fehler
  • Impulse geben und verstehen
  • Orientierung geben und Transparenz schaffe
  • Lösungen für Kritik und Konflikt
Methoden:
  • Kurzreferat, individuelle Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Übungen und Arbeiten

Professioneller Umgang mit Reklamationen, Beschwerden und schwierigen Zeitgenossen am Telefon

Mi. 20.09.2023     9:30 bis 17:00 Uhr

Paderborn

Sie trainieren, sich auf die kritischen Situationen im Umgang mit Kundenreklamationen einzustellen, gelassen, konfliktfrei zu kommunizieren, souverän zu agieren und Konflikte zu vermeiden. 

Details und Anmeldung
Veranstaltungsort:
  • Paderborn
Referent/Dozent:
  • Heike Riedel (FKBGM, (Lehr-) Trainerin, Coach
Zielgruppe:
  • Fach- und Führungskräfte, (Projekt-)Mitarbeitende und alle, die im Kontakt mit in- und externen Kunden stehen
Veranstalter:
  • BW NRW
Preis:
  • 375,00 EUR
Ziele:
  • die Teilnehmenden mit konkreten Tipps und Verhaltensweisen vertraut zu machen, die sie in ihrer täglichen Arbeit erfolgreich unterstützen und ihnen zu mehr Erfolg und Zufriedenheit im Umgang mit internen und externen Kunden verhelfen.
Inhalt:
  • Entstehung, Bedeutung und Chance von Reklamationen
  • Umgang mit be- und unberechtigten Reklamationen: Verbale Angriffe abwehren · Souveränes Verhalten bei Androhung von Anwalt, Wechsel oder Regress
  • Schlechte Nachrichten positiv vermitteln · Lösungen präsentieren
  • Wirkung von Leistungsangeboten und Kulanzen
  • Das mögliche verlorene Vertrauen des Kunden zurück gewinnen · Kunden binden – statt schwinden
  • Kommunikation nach dem WIN-WIN-Prinzip
  • Reklamations- und Gesprächsphasen · Gesprächstechniken · Sender- und Empfänger-Modell
  • Den eigenen Stresspegel senken
 
Methoden:
  • Mini-/Kurzreferat, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, praxisbezogenes Gesprächstraining durch Rollenübungen mit dem Telefon, Feedback, Reflexion

Hier gehts zur Anmeldung

Meetings und Besprechungen effektiv vorbereiten und erfolgreich durchführen

Mo. 25.09.203 - Di. 26.09.2023     9:00 bis 17:00 Uhr

Oldenburg

Mit mehr Effektivität, Erfolg und Zufriedenheit die Werkzeuge und Methoden einer effizienten Meetingkultur zielgerichtet anwenden und den Verlauf bewusst steuern

Details und Anmeldung
Veranstaltungsort:
  • Arbeitgeberverband Oldenburg
  • Bahnhofstraße 14, 26122 Oldenburg
Referent/Dozent:
  • Heike Riedel (FKBGM, (Lehr-) Trainerin, Coach
Zielgruppe:
  • Für alle Interessierten, die ihre Meetings und Besprechungen noch effektiver gestalten möchten und aus Anwesenden Beteiligte und Verantwortliche machen möchten

Veranstalter:
  • AGV-Bildungswerk Oldenburg
Preis:
  • 440,00 EUR (480,00 EUR für Nicht-Mitglieder)
Ziele:
  • Nach Pareto gilt die 20:80-Regel: Wenn wir effektiv 20 % unserer Konzentration der Sache widmen, bekommen wir 80 % unserer Ergebnisse. Im Hinblick auf unsere kostbare Ressource "Zeit" widmen wir uns mit der effektiven Planung und Durchführung von Meetings und Besprechungen.
Inhalt:
  • Planung, Vorbereitung, Durchführung
  • Gesprächsführung und Themensteuerung
  • Einbindung der Teilnehmer
  • Kommunikationsstile, Widerstände erkennen und souverän entgegenwirken
  • Auflösen von schwierigen Situationen
  • Unangenehme Themen positiv ins Licht setzen
  • Kommunikation, die 5 Stufen der Argumentation
  • Argumentationslinien kontextbezogen einsetzen
  • Methodenrelevanz, Visualisierung und Lösungsorientierung
  • Methoden und Tipps

Methoden:

  • Kurzreferat, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, praxisbezogene Übungen und Arbeiten

Self-Management Coach - Sein eigener Coach sein können

Mo. 23.10. - Di. 24.10.2023   9:30 -17:00 Uhr

Münster, Factory Hotel

Hier lernen Sie, wie Sie zum Selfmanager werden, um den vielen Herausforderungen Stand zu halten, wie Sie dem Hamsterrad entkommen, Ihren eigenen Boxenstopp organisieren, sich reflektieren, um neu mit viel Kraft und Energie starten zu können

Details und Anmeldung
Veranstaltungsort:
  • Münster, Factory Hotel
Referent/Dozent:
  • Heike Riedel (FKBGM, (Lehr-) Trainerin, Coach
Zielgruppe:
  • alle, die sich eine Erweiterung des eigenen Repertoires des Denkens, Fühlens und Handelns sowie eine Stressreduktion wünschen
Veranstalter:
  • BW NRW
Preis
  • Seminarpreis           630,00 €
  • Tagungspauschale  140,00 € inkl. MwSt.
  • Gesamt                     770,00 €

 Ziele:

  • Dies ist kein Luxusartikel und kein Selbstfindungsseminar. Es ist das beste Investment für die eigene Zufriedenheit. Vergleichbar mit einem Boxenstopp, um sich die Zeit zu nehmen, den Blick auf sich und das eigene Wirken im Berufsalltag zu richten. In unserer neuen Arbeitswelt werden wir jeden Tag aufs Neue auf die Probe gestellt, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen, oftmals ohne dass wir es bewusst bemerken. Hier lernen Sie, wie Sie zum Selfmanager werden, um den vielen Herausforderungen Stand zu halten, wie Sie dem Hamsterrad entkommen, Ihren eigenen Boxenstopp organisieren, sich reflektieren, um neu mit viel Kraft und Energie starten zu können.
Inhalt:
  • Sortierung der eigenen Gedanken und Systemanforderungen
  • Selbstbild und Rolle
  • Umgang mit unterschiedlichem Rollenswitch
  • Akzeptanz und Chance
  • Analyse der eigenen Stressfaktoren
  • Die Qualität der Energie · Antreiber, Glaubenssätze, Bedürfnisse, Präferenzverhalte
  • Körperliches Wohlbefinden – sich in der eigenen Haut wohlfühlen
  • Selbstbewusstheit und Gelassenheit
  • Aktivierung der Kraftquellen und Ressourcen · positive Selbstmotivation · positive Selbstansprache/Selbstausstrahlung steigern
  • Mein Erfolgreiches „Ich“
Methoden:
  • Kurzvortrag, Selbstcoaching-Tools, Coaching-Sequenzen, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Erfahrungsaustausch

Mitarbeiterjahresgespräch auch virtuell souverän führen

Termin auf Anfrage

Hier erfahren Sie, auf was Sie zu achten haben, besonders im virtuellen Raum. Sie bekommen individuelle Unterstützung und Antworten auf all Ihre Fragen, so dass das Gespräch als echtes Führungsinstrument gelebt werden kann.

Details und Anmeldung
Veranstaltungsort:
  • Webinar
Referent/Dozent:
  • Heike Riedel (FKBGM, (Lehr-) Trainerin, Coach
Zielgruppe:
  • Führungskräfte, Projektleitende, und künftige Führungskräfte
Veranstalter:
  • BW NRW
Preis:
  • auf Anfrage
Ziele:
  • Was schon von Angesicht zu Angesicht den meisten Führungskräften schwer fällt, stellt sich in einem virtuellen Raum erst recht als eine absolute Herausforderung dar. Sie bekommen individuelle Unterstützung und Antworten auf all Ihre Fragen, so dass das Gespräch als echtes Führungsinstrument gelebt werden kann.
Inhalt:
  • Themenbereiche, Inhalte, Eckpunkte, Voraussetzungen und Rahmenbedingungen
  • Der Ablauf (Vorbereitung, Feedback, Nachbereitung und Dokumentation)
  • Philosophie, wertschätzende und lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Aufbau einer positiven Gesprächsatmosphäre
  • Fähigkeiten und Potenziale richtig erkennen
  • Beobachten, sammeln und bewerten
  • Motivation, Entwicklung und Förderung
  • Kompetenzen, Leistungsmotivation und Präferenzverhalten
  • Basis der Ziele: Die Zielvereinbarung
  • Der Leitfaden zur Vorbereitung
  • Der widerkehrende Ablauf
  • Gesprächsphasen und Gesprächsleitfaden
  • Die typischen Beurteilungs- und Einschätzungsfehler
  • Umgang mit Zielabweichungen, schwierigen Gesprächspartnern, Schlechtleitung, Fehlverhalten und Deeskalation konträrer Sichtweisen
Methoden:
  • Kurzreferat, Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch, praxisbezogenes Gesprächstrainining, Feedback und Reflektion

Schlagfertigkeit - Rezepte gegen Besserwisser, Ewignörgler und andere schwierige Zeitgenossen

Termin auf Anfrage

Wer kennt sie nicht die Fraktion der Ewignörgler, Besserwisser, Dauerschwätzer und Angeber! Da wäre ein Satz gut, der kurz und knapp die Situation klärt, der klar macht, dass man sich nicht alles bieten lassen muss und der einem das schmelzende Selbstwertgefühl zurückgibt.

Details und Anmeldung
Veranstaltungsort:
  • Webinar
Referent/Dozent:
  • Heike Riedel (FKBGM, (Lehr-) Trainerin, Coach
Zielgruppe:
  • Alle, die sich im Hinblick auf den Umgang mit schwierigen Personen im Berufsalltag verändern wollen
Veranstalter:
  • BW NRW
Preis:
  • auf Anfrage
Ziele:
  • Für den alltäglichen Umgang mit Kunden, Kollegen und Mitarbeitern ist die eigene Haltung und der Eindruck entscheidend gepaart mit einer Prise Rhetorik und Humor. Ziel des Trainings ist es, verbalen Angriffen von schwierigen Zeitgenossen souverän und geschickt mit genügend Gelassenheit zu begegnen, witzig zu reagieren oder mit Gegenangriffen kontern zu können und trotzdem fair im Spiel zu bleiben. Für die eigenen persönlichen Situationen wird versucht eine Lösung zu finden, in denen es den Teilnehmern bisher eher die Sprache verschlagen hat.
Inhalt:
  • Ziele und Grundlagen der Schlagfertigkeit
  • Rhetorische Verbesserungen und humorvolles Agieren
  • Den Gesprächspartner von der Emotionsebene auf die Sachebene führen
  • Die richtigen Fragen im richtigen Moment stellen
  • Die eigene Blockade erkennen und durchbrechen
Methoden:
  • Kurzreferate, praktische Übungen, Erfahrungsaustausch

Inhouse Trainings, Seminare und Workshops

Ich führe in Ihrem Hause erlebnisorientierte Trainings und inspirierende Workshops maßgeschneidert auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens durch.

Wenn Sie es wünschen, erarbeiten wir gemeinsam Problemlösungen exakt passend zu Ihrem Unternehmen, mit einem auf Sie zugeschnittenen Methodenmix bestehend aus Persönlichkeitsprofilen und Potentialanalysen. Statt an Symptomen zu arbeiten, ermittele ich die Ursache an der wir dann arbeiten, so dass nicht unnötig viel Zeit und Geld verschwendet wird. Den Transfer sichere ich über Erfahrungsaustausch mittels Mentoring, Workshops oder per Telefon. Ein verhältnismäßig leichter Weg mit minimalem Zeitaufwand und geringen Investitionen für mehr Effizienz, Erfolg und Zufriedenheit.

Gemeinsam schließen wir die Lücke zu dem, was die Situation verlangt mit dem wozu die Mitarbeiter fähig sind, für mehr Effizienz, Erfolg und Zufriedenheit.

 

Insbesondere Frauen werden in unserer modernen und schnelllebigen Welt täglich gefordert, ein guter Zeitmanager zu sein, um einen gesunden Spagat zwischen Familie und Beruf hinzulegen. Schließungen von Kita, Kindergarten und Schule und gleichzeitig das Erfordernis im Homeoffice arbeiten, haben die Belastungen von Frauen in dieser Gesellschaft noch verschärft.

Ebenso sind Frauen häufig Verbalattacken ausgeliefert und werden damit in unangenehme Situationen gebracht.

Wie Frauen Verantwortung im Sinne von Selbstmanagement und Arbeitsorganisationen bei der Ressource Zeit übernehmen und gesund den Spagat zwischen Familie und Beruf hinbekommen und wie sie sich Respekt auf Augenhöhe verschaffen und dabei an innerer Stärke und Persönlichkeit gewinnen zeige ich in zwei Vorträgen auf

  • Zeitmanagement – ein gelungener Spagat zwischen Familie und Beruf
  • Schlagfertigkeit – souverän gekonnt kontern“, Rezepte gegen Besserwisser und Ewignörgler und andere schwierige Zeitgenossen

Das Team in Balance halten

Die Krise lässt unsere Wirtschaft schwächeln und drückt vielen Menschen auf´s Gemüt. Bei Ausgangssperre, Kurzarbeit, Homeoffice, zu überdenkender Geschäftsmodelle und Digitalisierung stehen Menschen wie Unternehmen vor viel Unerwartetem und kämpfen mit den Herausforderungen.

Vieles steht auf dem Prüfstand. Alle müssen sich darauf gefasst machen, künftig in unruhigen Gewässern zu navigieren. Aus der Krise gestärkt hervor zu gehen, bedeutet „jetzt die Zukunft zu gestalten“, die Situation als Chance zu begreifen und den Kurs festzulegen. Aus psychologischer Sicht und Anbetracht der Jahreszeit wird viel Energie freigesetzt, es besteht eine große Lust loszulegen.

So ist gerade jetzt genau der Zeitpunkt, Teams in Unternehmen auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten. Es ist auch die beste Zeit, neue Ideen zu entwickeln, Pläne zu verwirklichen, Hürden und Hindernisse zu überwinden und dabei das Team in guter Balance zu halten.

Lernen Sie HR kennen

HR bietet je nach Zielsetzung und Ihrer Ausgangslage verschiedene Analysetools, Qualifizierungen und Begleitinstrumente an. Sie finden Antworten, wenn Sie Wege finden möchten, sich dem Wandel der modernen Arbeitswelt zu stellen und neu zu gestalten.

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